rewe.de
https://nachhaltig.rewe.de/gesellschaftliches-engagement/schultuete/

Power Kisten

Ohne Frühstück in den Tag starten? Was für viele undenkbar wäre, ist für einige Schüler Alltag. Doch Kinder brauchen eine gesunde Pausenmahlzeit, um über den gesamten Schultag fit und leistungsfähig zu bleiben. Mit der "Power Kisten"-Aktion legen REWE, der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., lokale Tafelorganisationen sowie zahlreiche Unterstützer dafür den Grundstein.

Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber knapp ein Drittel der Kinder frühstückt "manchmal", "selten" oder "nie" vor der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt die „Elefanten-Kinderstudie 2011/2012“ für die fast 5.000 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren befragt wurden. 

Gerade das Frühstück ist aber wichtig, um im Unterricht fit und konzentriert mitarbeiten zu können. Aus diesem Grund haben wir 2009 zunächst das Projekt Power Tüte ins Leben gerufen: Schüler ausgewählter Schulen erhielten kostenlos eine gesunde Pausenmahlzeit. Seit Projektstart wurden insgesamt mehr als 650.000 Power Tüten an 40 Schulen verteilt - Die Power Kiste ist nun die Weiterentwicklung der Power Tüte: Ausgewählte Schulklassen erhalten für zwei Jahre täglich Power Kisten, bestückt mit wechselnden Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft. Die Lebensmittelkisten werden von einem REWE Markt in der Nähe der Schule täglich frisch gepackt.

Power Kiste fördert die Selbstständigkeit

Die Power Kiste hat zwei Ziele: Zum einen sollen die Kinder die für den Lernerfolg so wichtige Pausenmahlzeit bekommen. Zum anderen soll die Selbstständigkeit der Schüler gefördert werden. Denn sie erleben unter fachlicher Anleitung und Aufsicht der Lehrer wie einfach es ist, ein ausgewogenes Essen zuzubereiten. Zwei Jahre lang werden die Kids mit der Power Kiste versorgt – das ist optimal, um das Gelernte auch zu verinnerlichen.

Eine Ernährungswissenschaftlerin hat den Inhalt der Kisten in Anlehnung an die Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Die Expertin ist Mitglied im Verband der Oecotrophologen e. V. (VDOE) und ausgezeichnet mit dem Zertifikat „Ernährungsberaterin VDOE“.

Prominente Marken als Unterstützer

Unterstützt wird das Projekt mit Spenden unter anderem von Chiquita, Danone, Ehrmann, FrieslandCampina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis und den zur REWE Group gehörenden Produktionsbetrieben Glocken Bäckerei und Wilhelm Brandenburg.

Mit dem Projekt Power Kiste setzen wir gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. einen wichtigen gesellschaftlichen Impuls. Lehrer und Schüler werden angeregt, sich mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinanderzusetzen. Beispielsweise wurden an einigen Schulen gemeinsame Frühstückspausen eingeführt.